Nachrichten leicht
82 subscribers
1.82K photos
1 file
6.39K links
Nachrichten in leichter Sprache

Sie können jeden Freitag neue Meldungen lesen oder hören 📰 🔉

Der Deutschland-Funk bringt, was in der letzten Woche passiert ist

▪️Nachrichten
▪️Kultur
▪️Vermischtes
▪️Sport

Das ist möglich durch Ihren Rundfunk-Beitrag
Download Telegram
Viele Tote an Silvester durch Brand in einer Bar in der Schweiz
In dem Land Schweiz hat es in der Silvester-Nacht ein großes Unglück gegeben. In dem Ski-Ort Crans-Montana ist in einer Bar ein Feuer ausgebrochen. Es gab viele Tote und Schwer-Verletzte.
Menschen auf der ganzen Welt feiern Silvester
Auf der ganzen Welt haben die Menschen Silvester gefeiert und das neue Jahr begrüßt. In vielen Städten gab es große Partys. Es hat aber auch Unfälle mit Feuerwerk gegeben. Dabei sind auch Menschen gestorben.
Angeblicher Drohnen-Angriff auf ein Haus von Putin
Der Außen-Minister von Russland heißt Sergei Lawrow. Er behauptet: Die Ukraine hat ein großes Haus vom russischen Präsidenten Putin angegriffen. Er sagt: Das ist Terror. Die Ukraine sagt: Der Vorwurf ist erfunden.
Nachrichten leicht
Photo
Nachrichten
Sollen Patienten beim Arzt eine Gebühr zahlen?

https://bilder.deutschlandfunk.de/FI/LE/_0/14/FILE_014cad1d32c8215556e43b1105b930f7/108131999-jpg-100-768x768.jpg Die Kranken-Kassen in Deutschland haben zu wenig Geld. Sie müssen sparen oder versuchen, mit neuen Ideen mehr Geld zu bekommen. Gerade wird über verschiedene Vorschläge gesprochen. Einer ist: Wer zum Arzt geht, soll eine Gebühr bezahlen.
Nachrichten leicht
Photo
Nachrichten
Proteste im Iran wegen Wirtschafts-Krise

https://bilder.deutschlandfunk.de/82/58/52/71/82585271-7efb-42a4-b39d-c36b96793f9c/iran-proteste-126-1920x1920.jpg In dem Land Iran gibt es Proteste. Am Anfang ging es den Menschen dabei vor allem um die schlechte Lage der Wirtschaft. Später hat es dann immer mehr Kritik an der Regierung gegeben.
Nachrichten leicht
Photo
Nachrichten
Chinas Militär hat für einen Krieg gegen Taiwan geübt

https://bilder.deutschlandfunk.de/NO/VA/_4/91/NOVA_49160698f0b39cc89ceb1dcaa9a42dfc/craft-12774866-asset-100-1920x1920.jpg Taiwan ist eine Insel in Asien. Das Land China sagt: Taiwan ist ein Teil von uns. Taiwan sagt: Wir haben eine eigene Regierung und sind ein unabhängiges Land. China droht Taiwan deshalb immer wieder mit Krieg. Jetzt hat Chinas Militär für einen Krieg gegen Taiwan geübt.
Nachrichten leicht
Photo
Nachrichten
Angeblicher Drohnen-Angriff auf ein Haus von Putin

https://bilder.deutschlandfunk.de/a5/65/7e/0e/a5657e0e-79dd-4047-ae25-004b1a5122ca/russland-drohne-ukraine-100-1920x1920.jpg Der Außen-Minister von Russland heißt Sergei Lawrow. Er behauptet: Die Ukraine hat ein großes Haus vom russischen Präsidenten Putin angegriffen. Er sagt: Das ist Terror. Die Ukraine sagt: Der Vorwurf ist erfunden.
Nachrichten leicht
Photo
Nachrichten
Menschen auf der ganzen Welt feiern Silvester

https://bilder.deutschlandfunk.de/1e/a3/ae/cf/1ea3aecf-d6ef-4488-9807-21585b8c5918/silvester-berlin-116-1920x1920.jpg Auf der ganzen Welt haben die Menschen Silvester gefeiert und das neue Jahr begrüßt. In vielen Städten gab es große Partys. Es hat aber auch Unfälle mit Feuerwerk gegeben. Dabei sind auch Menschen gestorben.
Nachrichten leicht
Photo
Nachrichten
Viele Tote an Silvester durch Brand in einer Bar in der Schweiz

https://bilder.deutschlandfunk.de/d7/40/0f/15/d7400f15-bcd0-47ce-a187-8f19a6cf59b1/crans-montana-108-1920x1920.jpg In dem Land Schweiz hat es in der Silvester-Nacht ein großes Unglück gegeben. In dem Ski-Ort Crans-Montana ist in einer Bar ein Feuer ausgebrochen. Es gab viele Tote und Schwer-Verletzte.